Kann Denim jemals ins Büro gehören?

Jeans sind ein Grundbestandteil der Garderobe und scheinen dank Steve Jobs und Mark Zuckerberg Einzug in die Bürokleidung gehalten zu haben.

Aber sind Jeans in einer halbformellen Umgebung jemals akzeptabel?

Es gibt die Ausrede: „Wenn erfolgreiche CEOs sie tragen können, sind sie doch sicher auch für mich geeignet?“, oder? Das Problem dabei ist, dass sie lange vor ihrem Erfolg Jeans, Hemden und Rollkragenpullover trugen.

Tatsächlich gilt es als einer der Gründe für ihren Erfolg, dass sie sich jeden Tag gleich kleiden. Indem sie die Anzahl der Entscheidungen reduzieren, die sie jeden Tag treffen müssen, können sie sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren.

Wenn Sie also die Entscheidungsmüdigkeit satt haben und im Büro Jeans tragen möchten, müssen Sie einige Dinge beachten.

Stellen Sie sicher, dass Sie über die Kleiderordnung im Büro Bescheid wissen

Wenn Sie für ein großes Unternehmen oder eine große Organisation arbeiten, ist mit Sicherheit irgendwo im Mitarbeiterhandbuch eine Kleiderordnung versteckt.

Manchmal gibt es auch ungeschriebene Regeln, die es zu beachten gilt: Für das Management ist es durchaus akzeptabel, sich lässig zu kleiden, für die Mitarbeiter in der Werkstatt, die mit Kundenakquise, Verhandlungen und Verkäufen befasst sind, ist dies jedoch weniger der Fall.

Daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und den Denim für den Dress-Down-Freitag und Wohltätigkeitstage aufzubewahren.

Was würden Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Der erste Eindruck wird immer wichtig sein und Ihre Kunden werden Erwartungen haben, die auf Ihrem Beruf basieren.

Anwälte tragen elegante Anzüge.

Ärzte tragen einen weißen Kittel.

Zahnärzte tragen Kittel.

Denken Sie darüber nach, was Sie tun und zu welcher Branchenkultur Sie gehören. In Angestelltenberufen gibt es in der Regel keine Jeans, wohingegen man bei Karrieren (oder Standorten) im Silicon Valley-Stil durchaus davonkommen kann.

Wenn Sie sich für das Tragen von Jeans im Büro entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Stil wählen

Manche Jeans sind zu lässig fürs Büro, daher gibt es ein paar Hinweise zu beachten.

Eine dunkle und einfarbige Waschung ist unerlässlich – Sie ersetzen hier eine Anzughose, daher müssen sie so ähnlich wie möglich sein. Stonewash wird nicht gut funktionieren.

Deine Jeans müssen von ihrer besten Seite sein – klingt doch selbstverständlich, oder?

Sie möchten beim Treffen mit einem Kunden keine ausgeblichene, abgenutzte oder zerrissene Jeans tragen, deshalb sollte er niemals in einem Unternehmensumfeld auftreten.

Bleiben Sie schlicht – Muster, Stickereien und Logos gehören nicht ins Büro. Wenn Sie sie nicht zu einem Anzug tragen möchten, entscheiden Sie sich nicht für eine Jeans dazu.

Letztendlich lautet die Antwort auf unsere Frage also: Ja, Denim kann im Büro akzeptabel sein. Aber es kommt darauf an, sich Ihrer Unternehmenskultur, der Kundenerwartungen und der richtigen Jeans bewusst zu sein, die sich mühelos in ein Meer schicker Anzüge einfügt.

Regresar al blog

1 comentario

Interesting article. I thought you were going to write about denim or chambray shirts. These look smart but less formal with flannel or tweed. I’d certainly buy one if you had this as an option. Drakes make one but all their shirts are much more expensive.

Ian guiver

Deja un comentario

Ten en cuenta que los comentarios deben aprobarse antes de que se publiquen.