Farbpsychologie in der Geschäftskleidung

Farbpsychologie in der Geschäftskleidung

Die Wahl, was Sie zur Arbeit tragen, hängt in der Regel von Ihren persönlichen Vorlieben ab, aber sollten wir den psychologischen Auswirkungen von Farbe mehr Aufmerksamkeit schenken?

Was wir tragen, kann einen großen Einfluss auf uns selbst, unsere Arbeitsweise und die Wahrnehmung anderer haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Teilnehmer, die weiße Kittel trugen und glaubten, Ärzten zu gehören, bei Tests bessere Ergebnisse erzielten als diejenigen, die Freizeitkleidung trugen.

Und wir wissen bereits, dass ein Bankmanager in Hawaiihemd und Jeans nicht ganz so professionell wirken wird wie ein eher traditionell gekleideter Gentleman.

Aber was passiert, wenn wir die Farbe in der Geschäftskleidung betrachten?

Wir sind uns nicht ganz sicher, warum Farbe die Stimmung und Wahrnehmung beeinflusst, aber wir sind uns dessen seit Jahrhunderten bewusst. Beispielsweise ist Rot in der Natur weithin als „gefährlich“ bekannt.

Eine Studie zur Bedeutung von Farben für Marketingzwecke ergab, dass Farben die Kaufabsicht stark beeinflussen, da sie die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen. Die Farben beeinflussen, wie die „Persönlichkeit“ der Marke wahrgenommen wird.

Und es ist unsere eigene Geschäftspersönlichkeit, die wir durch den subtilen Einsatz von Farben in unserer Kleidung hervorheben möchten.

Die Farbe unserer Kleidung kann die Art und Weise, wie wir während einer Geschäftsverhandlung oder eines Verkaufsgesprächs wahrgenommen und behandelt werden, erheblich verbessern.

Schauen wir uns die Farben und ihre Wahrnehmung an.

Blau

Der klassische blaue Anzug ist nicht umsonst ein Business-Klassiker.

Blau steht für Ruhe und Kompetenz und wird oft von Menschen verwendet, die ihre Professionalität und Vertrauenswürdigkeit unterstreichen möchten.

Aus diesem Grund ist die Uniform einer Krankenschwester blau – so haben Sie das Gefühl, in sicheren und kompetenten Händen zu sein.

Ist Ihnen aufgefallen, wie diese Uniform mit zunehmendem Dienstalter dunkler wird? Das liegt daran, dass dunklere Töne den Eindruck von Autorität vermitteln.

Schwarz

Schwarz ruft Gefühle von Macht und Kultiviertheit hervor, kann aber auch aufdringlich wirken. Da es in der westlichen Welt die Farbe der Trauer ist, sollte man es am besten in Situationen vermeiden, in denen Ruhe und Takt an der Tagesordnung sind.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kombinieren Sie es mit anderen Farben und Accessoires, um einen weniger einschüchternden Effekt zu erzielen.

Braun

Es mag spießig und altmodisch wirken, aber Braun ist eine Farbe der Reife und Erfahrung und weckt Gefühle des Respekts.

Es wird mit Gefühlen der Stabilität, Ehrlichkeit, Praktikabilität und Engagement in Verbindung gebracht, sodass Sie als harter Arbeiter und Teamplayer angesehen werden.

Orange

Überraschenderweise ist Orange eine der sichersten Farben, die man bei der Arbeit tragen kann.

Die leuchtende Farbe steht für Kreativität, Selbstvertrauen und Ehrgeiz und erzeugt bei denjenigen, die sie tragen, ein positives Gefühl.

Es wird auch mit Wärme und Enthusiasmus assoziiert, was es zu einem tollen Kontrast und einer Accessoire-Farbe macht, da es für die meisten Menschen schwierig sein könnte, einen leuchtend orangefarbenen Anzug anzuziehen!

Rot

Rot lässt das Herz höher schlagen und strahlt Kraft, Energie und Begeisterung aus.

Es kann auch eher aggressiv als durchsetzungsfähig wirken und andere in Ihrer Nähe nervös machen.

Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen sicherer, das Tragen von Rot zu vermeiden, obwohl eine Krawatte oder ein anderes Accessoire das Gefühl der Dringlichkeit erzeugen könnte, das Sie beim Abschluss eines Geschäfts suchen.

Retour au blog

Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être publiés.