Sollten Sie für Ihr Unternehmen einen Corporate Dresscode einführen?
Aktie
Ihre Unternehmensmarke ist wichtig für Ihren Ruf. Sie ist das Herzstück Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Kundenbeziehungen, aber ein Aspekt dieser Marke, der häufig übersehen wird, sind Ihre Mitarbeiter.
Vor allem, was Ihre Mitarbeiter zur Arbeit tragen.
Wann haben Sie das letzte Mal einen Blick auf die Kleiderordnung Ihrer Mitarbeiter geworfen?
Haben Sie überhaupt eine schriftliche Richtlinie?
Es mag etwas überflüssig erscheinen, auf einer Kleiderordnung für die von Ihnen beschäftigten Geschäftsleute zu bestehen, aber Beständigkeit kann einen echten Unterschied im Gesamteindruck machen, den Ihre Kunden hinterlassen.
Woher weiß ich, ob ich eine Firmen-Kleiderordnung benötige oder nicht?
Viele Unternehmen beginnen mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern, oft Familienangehörigen, und entwickeln sich zu einem großen Unternehmen mit unzähligen Mitarbeitern und zahlreichen Stellenbeschreibungen. Wenn Sie einen Personalmanager haben, dann haben Sie die Anzahl der Mitarbeiter, bei denen Kleidungsrichtlinien unerlässlich sind.
Haben Sie unterschiedliche Mitarbeitertypen mit unterschiedlichem Maß an Kundeninteraktion?
Zum Beispiel ein Büroteam, das Kunden in Ihren Büros willkommen heißt und dafür sorgt, dass sie sich vor ihrem Meeting wie zu Hause fühlen?
Ein Team von Fachleuten, mit denen man sich trifft, verhandelt und Geschäfte abschließt?
Wie wir in unserem Blog zur Psychologie der Kleidungsfarbe besprochen haben, haben wir alle Erwartungen an die Kleidung bestimmter Menschen, die oft mit ihrer beruflichen Rolle verbunden sind. Und deshalb ist es eine gute Idee, eine Unternehmens-Kleiderordnung zu schaffen, um die Professionalität in den Augen Ihrer Kunden zu bestätigen.
Auch die Festlegung von Standards für ein professionelles Erscheinungsbild am Arbeitsplatz kann die Spannungen der Mitarbeiter abbauen
Wir alle haben leicht unterschiedliche Vorstellungen davon, was man bei der Arbeit angemessen tragen sollte, und manchmal können diese hellen Hawaiihemden auf das Auge des Betrachters etwas ermüdend wirken.
Aber ohne eine Kleiderordnung kann es äußerst schwierig sein, Fred in Berichten darauf hinzuweisen, dass sein knallrosa Anzug vielleicht nicht den richtigen Eindruck macht. Ein Anzug ist doch doch Corporate Wear, oder?
Mitarbeiter sind oft verärgert darüber, dass andere Mitarbeiter damit durchkommen, die falschen Kleidungsstücke zu tragen, die Säume etwas zu kurz sind oder „Smart Casual“ eher lässig als elegant ist. Eine schriftliche Richtlinie, die hervorhebt, was für Ihr Unternehmen als akzeptabel gilt, kann das Auftreten dieser Probleme verhindern und sicherstellen, dass alle auf dem gleichen Stand vorankommen.
Die Umsetzung einer neuen Kleiderordnung für bestehende Mitarbeiter kann schwierig sein
Viele verstehen die Gründe für eine Kleiderordnung nicht und haben möglicherweise das Gefühl, dass ihnen ihre Individualität genommen wird.
Ein formeller Brief oder die Erläuterung der Gründe und die Einführung der Kleiderordnung ist oft der beste Ansatz, gefolgt von der Vorbildfunktion der Direktoren und des höheren Managements.
Um den Schlag abzumildern, kann die Vergabe von Unternehmensgutscheinen an geeignete Einzelhändler für Unternehmensbekleidung sicherstellen, dass in Zukunft die richtige Kleidung gekauft und getragen wird, und eine Ausgabe mit potenziell hoher Rendite – erhöhte Professionalität führt oft zu höheren Umsätzen.
Hier können Sie unser Sortiment an Firmenhemden für Damen und Herren entdecken.