Hochzeitsanzüge und wie sie begannen
Aktie
Es ist jetzt Sommer und wir befinden uns mitten in der Hochzeitssaison, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie die Hochzeitsmode begann? Während die Kleidung und die Militäruniform der Highlands fest in der historischen Tradition verwurzelt sind, stellt sich die Frage, wann wir begannen, den Hochzeitsanzug zu tragen, und wie genau hat er sich entwickelt?
Um diese Frage zu beantworten, machen wir einen kurzen Schritt durch die Zeit und werfen einen Blick auf die Entwicklung der Hochzeitskleidung für Männer.
Früher war der Bräutigam in seiner Kleidung genauso extravagant wie die Braut
Wir sprechen von luxuriösen Pelzen, die sich nur die Reichen leisten konnten, bestickten Seidenstoffen, Samtstoffen und Besätzen aus kostbaren Edelsteinen und Gold. Es war Prinz George (Georg IV), der die Hochzeitsextravaganz und den Wettbewerb mit seiner Braut auf die nächste Stufe brachte.
Seine Braut, Prinzessin Caroline von Braunschweig, war so reich mit Juwelen, teuren Stoffen und Pelzen bekleidet, dass sie während der Hochzeitszeremonie fast ohnmächtig wurde, aber George ließ sich an seinem Hochzeitstag nicht in den Schatten stellen. Mit einigen auffälligen Strümpfen, Seidenstoffen, Samtstoffen und Schmuck aus Perlen machte er schnell in Europa von sich reden.
Natürlich würde sich der normale Mann diese Art von Kleid kaum leisten können und würde zu diesem Anlass wahrscheinlich sein übliches „Sonntagskleid“ tragen, wenn er eines hätte. Es war nicht ungewöhnlich, dass Männer der Arbeiterklasse ihre normale Kleidung trugen, da sie selten etwas Besseres hatten.
Es war ein weiteres königliches Paar, das das Blatt in der Hochzeitsmode wendete
Als Königin Victoria Prinz Albert heiratete, ähnelte die Kleidung des Bräutigams wirklich dem, was wir heute kennen und tragen. Prinz Albert wagte den eher mutigen und ungewöhnlichen Schritt, bei der Hochzeit die Uniform eines Feldmarschalls zu tragen, um sicherzustellen, dass seine Braut an ihrem besonderen Tag im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand, schließlich war sie die Königin.
Während Königin Victoria den Trend zum klassischen weißen Hochzeitskleid begründete, war es der Schnitt von Alberts Anzug, der zu den Anfängen des Hochzeitsanzugs für Männer führte, den wir heute sehen. Der Morgenanzug, den wir normalerweise wählen, ähnelt mit der abgeschnittenen Vorderseite und den Fracks dem seiner Militäruniform. Klare Linien und Präzision waren der neue Hochzeitsstil, der sich seit 1840 bewährt hat.
Seit dem Nachkriegs-Großbritannien sind es die damaligen Modetrends, die den Hochzeitsanzug beeinflusst haben
Bräutigame begannen, einen Lounge-Anzug zu tragen, statt der formelleren Anzüge, die man vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gesehen hatte, und als sich die Mode hin zu Schlaghosen und Power-Anzügen wandelte, änderte sich auch der Hochzeitsanzug. Heutzutage gibt es bei Hochzeitsanzügen so viel Auswahl, dass fast alles möglich ist.
Entdecken Sie unsere Kollektion feiner Hemden, die Sie zu Ihren Hochzeitsanzügen tragen können, in der Gewissheit, dass Sie sich dank unserer maßgeschneiderten Details und unserer Handschneiderei in der von Ihnen gewählten Kleidung wohlfühlen werden.